Wir sind eine kleine Brennerei inmitten des Kraichgauer Hügellandes. Unsere Heimstatt liegt am Fuße des Steinsbergs, den man auch den Kompass des Kraichgau nennt. Umgeben von Feldern, Weinbergen und vielen Streuobstwiesen ist die Welt scheinbar noch in Ordnung. Unsere Heimat ist das idyllische Dorf Reihen bei Sinsheim. Von der Hektik der Großstadt und der modernen Anonymität sind wir noch weitgehend unberührt. Wir haben auch das Glück, noch in einer intakten Dorfgemeinschaft zu leben.

Steinsberg
Steinsberg-Z

Man trifft sich - sonntags zum Frühschoppen in der Alten Mühle, im Herbst beim gemeinsamen Keltern der eigenen Äpfel und Birnen oder eben bei uns in der Brennerei. Da ist es vor allem im Winter schön warm und es gibt auch immer ein edles Tröpfchen zu probieren. Und wenn die geistigen Getränke mal weniger edel sind, wird über das „Warum“ und „Wieso“ oft heftig mit den „Alten“ debattiert und diskutiert. Was wohl eine der Grundlagen ist, aus der wir unsere Erfahrungen beziehen.
Wir tun das, was wir gelernt haben. Die Qualität eines Destillates besteht zu 80% aus den Rohstoffen und der daraus bereiteten Maische. Wir leben mit diesen Rohstoffen und wollen mit unseren Ansprüchen im Dorf bleiben.
 
 

Dorforiginale
DerDorftratsch gehört genauso zum Alltag wie ein.
Unser Anspruch ist nicht die hochwertigsten Destillate zu erzeugen, um internationale Gourmets und Sternehotels zu beliefern. Wir wollen im Dorf bleiben, lieber ein bisschen kleiner und glücklicher. Wir machen das was wir können und gelernt haben und wollen nicht nach den Sternen greifen.
Eine alte Erfahrung sagt, daß alle nur mit Wasser kochen. Interessant festzustellen, denn die Qualität eines Destillates entsteht zu 80 % aus den Rohstoffen und der daraus bereiteten Maische. Mit den Rohstoffen leben wir und manche Bäume kennen wir schon mit Vornamen. Schon als Kind wurde einem dies gelehrt und Praxis ist es heute.

 

www.reihen.de

zurück